So sollte er aussehen, der Flayer für die "obscene" in Karlsruhe und für den CSD Mannheim. Betonung liegt auf "sollte"! Denn heute Morgen bei dem Blick in mein Postfach hatte ich ein Déjà-vu. Die Druckerei Vistaprint, die bereits meine Visitenkarten gedruckt hatte, teilte mir mit, das sie meinen Auftrag storniert hat. Ich dachte zunächst, dass sie sich ähnlich wie seinerzeit "Jimdo" an den Bildern störten. Ich stellte bei genaueren Lesen der Mail fest, das es einen anderen Grund gab: Die Worte "Erotische Malerei" wurden mir bzw dem Flayer zum Verhängnis. Die finden sich zwar auch in der URL und sind somit nicht austauschbar, aber eben auch auf dem Bild der Visitenkarte, die sie zuvor anstandslos selbst und mehrfach gedruckt hatten.
Ich habe dann die Hotline kontaktiert und schließlich mit einer netten natürlich nicht entscheidungsberechtigten Dame gesprochen und darum gebeten, die Sachlage noch einmal zu prüfen zu lassen. Sie sagte dies zu. In dem Stadium ist die Sache nun.
Doch wie weiter vorgehen? Ich könnte den Flayer modifizieren und es erneut versuchen, oder mir eine andere Onlinedruckerei suchen. Ersteres wäre wesentlich einfacher, aber der Erfolg nicht garantiert. Auch gehört "Arschkriechen" nicht zu meinen besten Fähigkeiten. Ich habe mich noch nicht entschieden. Aber eins ist klar, für Betriebe im Erotikbusiness und für Menschen denen an einer offenen und liberalen Gesellschaft liegt gilt:
Finger weg von Vistaprint!
Und dann ist da noch die gesamtgesellschaftliche Bedeutung: Während die politische Rechte einerseits bisher unsagbare Terminologien salonfähig macht, wird andererseits immer mehr unter dem Deckmantel des Minderheitenschutzes unsagbar. Ich kann noch gerade nachvollziehen das der "Negerkönig" aus Pippi Langstrumpf rausgeflogen ist. Aber ich kann nicht verstehen, was an "erotischer Malerei" so unsagbar ist, das es zensiert werden muss; bzw in vorauseilendem Gehorsam gegenüber einer vermeintlichen gesellschaftlichen Erwartung, abgelehnt wird. Die Tendenz macht mir sorgen. Ich weiss, das es zu genau dem Thema ein Buch im Verlag des Spiegel gibt. (René Pfister: Ein falsches Wort ) Ich lege es nicht nur aber vor allem den Verantwortlichen von Vistaprint ans Herz.